Jetzt wird gekuschelt...

... mit den neuen Decken lässt es sich gut kuscheln.

Verschiedene Varianten von Patchwork-/Babydecken sind in meinen Shop eingezogen:

Die klassische Patchworkvariante mit 3 Lagen:


Bei dieser Decke gibt es wie gesagt drei Lagen. Die Oberseite wird aus verschiedenen Baumwollstoffen zusammengenäht. Danach wird die Rückseite, ebenfalls aus Baumwolle, zugeschnitten. Dazwischen kommt ein Volumenvlies. Dann werden alle drei Lagen zusammen in den Nahtlinien der Quadrate gesteppt.


Am Schluss wird die Decke mit einem schmalen Streifen eingefasst und das Werk wird mit kleinen, feinen Handstichen fast unsichtbar beendet.



Dann gibt es noch die dünnere Variante mit Fleece:


Diese Decke besteht aus zwei Lagen: Der Oberseite aus verschiedenen Baumwollstoffen und der Unterseite aus Fleece.

Hier wird auch erst die Oberseite aus den einzelnen Quadraten zusammengesetzt und genäht. Danach wird der Fleece zurechtgeschnitten und die beiden Teile werden rechts auf rechts zusammengenäht und verstürzt. Danach noch einmal abgesteppt, damit nichts verrutschen kann.



Diese Variante eignet sich vor allem zum zudecken, während die klassische Variante mit dem Volumenvlies sich wunderbar als Krabbeldecke macht.


Die dritte Variante gibt es schon ein Weilchen im Shop. Sie besteht auch aus zwei Lagen, aber statt des Fleece habe ich hier Ökötex-Teddy aus Baumwolle verwendet:


Diese Variante ist kuschelig warm und eignet sich sowohl zur Zudecke als auch zur Krabbeldecke.


Ich denke, da ist doch für jeden das passende zu finden.

Mrs. Hodgepodge

Kommentare